Kornelia Linnemann

Jahrgang 1968
Diplom Betriebswirt (BA)
Seit 2002 selbstständige Personal- und Unternehmensberaterin im Bereich Personalentwicklung und –förderung,
Trainer und Business Coach

„Es ist alles eine Frage von Handwerkszeug und der inneren Haltung und Einstellung.“

Arbeitsschwerpunkte

  • Durchführung von Assessment Center und Einzel-Audits für Schlüsselpositionen zur Weiterentwicklung von Mitarbeitern und als Auswahlverfahren
  • Methoden-Entwicklung und –Umsetzung für die Personal- und Organisationsentwicklung (Einführung Jahresmitarbeitergespräche, Talentmanagement, Nachfolgeregelung)
  • Einführung einer Unternehmenskultur (wertebasiert) als Mitarbeiterbindungsmaßnahme
  • Führungskräfteentwicklung
  • Positive Leadership: Authentisch Führen
  • Werte- und motivorientierte Führung
  • Teamtraining, Steuerung gruppendynamischer Prozesse
  • Kommunikation- und Konfliktmanagement
  • Führen von Mitarbeitergesprächen
  • Umgang mit „schwierigen“ Führungssituationen im Alltag
  • Führen von professionellen Einstellungsgesprächen
  • Business-Coaching und Karriereberatung
  • Bewerbungsberatung

Werdegang

Seit 2009: HR Interimsmanager
Seit 2002: Selbständige Personal- und Unternehmensberaterin im Bereich Personalentwicklung und -förderung, Trainer und Business-Coach
2000 – 2002: Career & Success GmbH, Personalberatung, München Personalberater Steps Psychological Services GmbH, Rosenheim Projektmanagerin, Dienstleistungen für die Durchführung von Assessment Center, Potenzialanalysen, Coaching, Outplacement
1998 – 2000: Personalreferentin, Macrotron GmbH (heute Ingram Micro AG)
1994 – 1997: Personalreferentin, Kempinski Hotel Taschenbergpalais Dresden (250 Mitarbeiter)

Lehraufträge

  • Berufsakademie Ravensburg bis 2009
    Lehrauftrag für Bewerbungsmanagement und Kommunikationsstrategien
  • Berufsakademie Mosbach bis 2007
    Lehrauftrag für Personaleinsatzplanung und Eignungsdiagnostik

Ausbildung/Qualifikationen

  • Diplom-Betriebswirt (BA), Internationales Hotelmanagement, Human Resources, Organisationsentwicklung (1994)
  • 20 Jahre Erfahrung im Personalmanagement, davon 6 Jahre Konzernerfahrung
  • 8 Jahre Führungskraft
  • Zertifizierter Transferstärke-Coach® (Prof. Dr. Axel Koch) (2016)
  • Profiling values Zertifizierung (Dr. Ulrich Vogel) (2015)
  • Ausbildung in Positiver Psychologie (Level 1 Grundausbildung und Level 2 Anwendung im Business und Coaching) (2014)
  • Reiss Profile Master Zertifizierung (Die 16 Lebensmotive nach Steven Reiss) (2011)
  • Ausgebildeter Trainer, zertifiziert nach DVNLP (2010)
  • Wingwave Coach Zertifizierung (Jörg Abromeit) (2010)
  • Systemischer Coach (zertifiziert nach dem DCV) (2009)
  • Strukturaufstellungen im Businesskontext (2009)
  • NLP Business Master (DVNLP) (2008)
  • Vielfältige Systemische Ausbildungen (2002 bis 2007)
  • Geschäftsführer – Seminar (zertifiziert nach dem TÜV Süd) (2004)
  • Verschiedene Qualifikationen im Personalmanagement, in der Organisationsentwicklung und im Arbeitsrecht (1995 bis 2001)
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