„Clash of Generations – Intergenerationales Arbeiten & Werteaustausch“

Jede Generation hat kontextbezogen in ihrer jeweils zeitlichen und sozio-politischen Einbettung eine gemeinsame Aufgabe – eine Art Vision – wie das Morgen von Heute aussehen soll. Die Generation der Babyboomer (geboren zwischen 1954 und 1964) haben einen wirtschaftlichen Erfolg erreicht,...

Continue reading →

„Den Werten einen Wert geben“ – Implementierung von Führungswerten

Sollen Führungsgrundsätze eingeführt und wirklich in das tägliche (Führungs)verhalten übernommen werden, ist es in erster Linie erforderlich, dass die übergeordneten Führungspersonen mit gutem Beispiel vorangehen, diese Grundsätze also sozusagen als erste in ihrem eigenen Führungsverhalten sichtbar machen. Nur dies schafft...

Continue reading →

Integrative Kommunikation in der Führung – Konfliktkompetenz steigern

„Konfliktkompetenz braucht nicht zwingend einen Konsens, aber immer einen Dialog“ Wie wir es auch aus unserer Erfahrung als Führungskraft kennen, sind in den sozialen Interaktionen des beruflichen Umfelds Konflikte oft unvermeidlich. Unterschiedliche Persönlichkeiten verfolgen unterschiedliche und teils auch sich widersprechende...

Continue reading →